Über Uns

titelbild2017-03

Unser Chor „Effata“ ist im Herbst 1997 aus dem Kirchenchor des damaligen Pfarrverbandes Zülpich Nord-Ost hervorgegangen. Einige jüngere Chormitglieder hatten damals „Lust auf etwas Neues“ und so bildete sich ein Gospelensemble aus anfangs sieben Sängerinnen und einem Sänger, die sich fortan an modernen Kirchenliedern sowie Gospels und Spirituales versuchten.

Im Jahre 2001 gaben wir uns den Namen „Effata“, der aus dem griechischen kommt und so viel bedeutet wie: „Öffne Dich!“

Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich der Chor unter der Leitung verschiedener Chorleiter stetig weiter und so durften wir schließlich im Herbst 2017 mit einem großartigen „Celebration“-Konzert unter der Leitung von Jochen Petermann das 20-jährige Bestehen von „Effata“ feiern.

Mittlerweile besteht „Effata“ aus ca. 40 jungen und junggebliebenen Erwachsenen im Alter von 18 – 80 Jahren. Wir singen vornehmlich englische Gospellieder, neue geistliche Lieder und gerne auch bekannte, moderne Popsongs.

Überwiegend singen wir in Gottesdiensten unseres Seelsorgebereiches. Darüber hinaus singen wir auch bei vielen Hochzeiten und sonstigen Anlässen. Ebenfalls veranstalten wir in regelmäßigen Abständen auch eigene Konzerte.

Höhepunkte der letzten Jahre waren insbesondere unsere Auftritte vor großem Publikum:

2012      „Get together“-Konzert zum 15-jährigen Chorjubiläum

2014      Auftritt bei der Landesgartenschau gemeinsam mit der Singgemeinschaft Siever-               nich und dem Chor Vocalo

2015      Gastauftritt beim Paveier-Konzert „Kölsche Weihnacht“

2016      Gastauftritt beim Paveier-Konzert „Kölsche Weihnacht“

2017      „Celebration“-Konzert zum 20-Jährigen Chorjubiläum

2018      „Effata in Concert“, mit dem Gospelchor Joy’n’Glory